Willkommen auf der offiziellen Website des

Vereins der Freunde der Paul Kläui-Bibliothek (VFPKB)
 

 

Historischer Schaukasten

Die Paul Kläui-Bibliothek wendet sich nicht erst seit dem Aufkommen des Internet ans Publikum. Bereits seit Herbst 1979 unterhält sie einen vom Trottoir der Bankstrasse aus einsehbaren Schaukasten.

Hier werden, ungefähr alle sechs Wochen wechselnd, die verschiedensten geschichtlichen Themata in Wort und Bild dargestellt. Oft orientiert man sich bei der Auswahl an historischen Gedenktagen, doch werden auch in der Bibliothek vorhandene Sachgebiete vorgestellt.

 
 

 

Verein der Freunde der Paul Kläui-Bibliothek (VFPKB)

Am 3. November 1973 wurde der Verein der Freunde der Paul Kläui-Bibliothek gegründet. Er möchte das Verständnis der Schweizergeschichte, insbesondere der Lokalgeschichte, wecken und fördern und sorgt für die ideelle Unterstützung der Paul Kläui-Bibliothek.

Durch den Verein konnte der Name der Bibliothek auch in mehreren, teils gewichtigen Editionen in die lesende Öffentlichkeit getragen werden. So erschien Ende Oktober 1996 ein Verzeichnis von 366 Ustermer Strassennamen, welches sich bereits überaus grosser Beliebtheit erfreut.

© 2017 Paul Kläui-Bibliothek. Alle Rechte vorbehalten.