Willkommen auf der offiziellen Website des

Vereins der Freunde der Paul Kläui-Bibliothek (VFPKB)
 

 

Lage

Die Paul Kläui-Bibliothek (PKB) befindet sich an der Bankstrasse 13 in Uster und ist nur wenige Schritte vom Bahnhof Uster entfernt, auf der gegenüberliegenden Strassenseite, leicht zu finden.


Öffnungszeiten
Die Öffnungszeiten der Paul Kläui-Bibliothek sind auf den 1. Januar 2004 der Zugänglichkeit vergleichbarer Institutionen angepasst worden.

Mittwoch Nachmittag: 14.00-18.30 Uhr
1. Samstag im Monat: 10.00-16.00 Uhr

Bei vorheriger Anmeldung ist die Benutzung ausserhalb der regulären Öffnungszeiten möglich.
Ausnahmen: Am 1. Mai (Feiertag) und 7. August 2004 (Sommerferien) bleibt die Bibliothek geschlossen.

 

Verein der Freunde der Paul Kläui-Bibliothek (VFPKB)

Am 3. November 1973 wurde der Verein der Freunde der Paul Kläui-Bibliothek gegründet. Er möchte das Verständnis der Schweizergeschichte, insbesondere der Lokalgeschichte, wecken und fördern und sorgt für die ideelle Unterstützung der Paul Kläui-Bibliothek.

Durch den Verein konnte der Name der Bibliothek auch in mehreren, teils gewichtigen Editionen in die lesende Öffentlichkeit getragen werden. So erschien Ende Oktober 1996 ein Verzeichnis von 366 Ustermer Strassennamen, welches sich bereits überaus grosser Beliebtheit erfreut.

© 2017 Paul Kläui-Bibliothek. Alle Rechte vorbehalten.